Auswahl des richtigen Schraubenkompressors

Schraubenkompressoren sind in allen Formen und Größen erhältlich und mit verschiedenen Funktionen. Welche Schraubenkompressortechnologien sind also von Bedeutung? Und welche wird Ihnen am besten helfen?

Beginnen wir mit dem Anfang: Dem Schraubenkompressor selbst. Dieser Kompressortyp ist extrem gefragt. Das liegt daran, dass er viele Eigenschaften kombiniert, die ihn zu einer großartigen Wahl für eine Vielzahl von industriellen und professionellen Anwendungen machen.

Hier sind nur einige Beispiele, die Schraubenkompressoren von anderen Typen unterscheiden:

  • Niedriger Energieverbrauch: Die besten Schraubenkompressoren verbrauchen weniger Energie, um qualitativ hochwertige Luft zu erzeugen. Dadurch können sie die Betriebskosten erheblich senken.
  • Bequeme Bedienung: Schraubenkompressoren können zuverlässig eine kontinuierliche Druckluftversorgung gewährleisten. Darüber hinaus sind sie für einen sehr hohen Luftdurchsatz ausgelegt.
  • Einfach zu warten: Da sie weniger Teile haben, müssen diese Kompressoren viel weniger gewartet werden. Das wiederum bedeutet, dass die besten Schraubenkompressoren die Wartungskosten drastisch senken.
  • Hervorragende Sicherheit: Schraubenkompressoren sind sicher im Betrieb.
  • Zuverlässige Leistung unter rauen Bedingungen: Die besten Schraubenkompressoren bieten eine hervorragende Leistung unter rauen Bedingungen, wie z. B. hohen Temperaturen.
  • Leiser Betrieb: Obwohl sie einen großen Luftstrom liefern, laufen Schraubenkompressoren leiser als Kolbenkompressoren. Das bedeutet, dass sie oft nahe am Einsatzort aufgestellt werden können. Dadurch werden Rohrleitungen und Stellfläche im Versorgungsraum gespart.
  • Längere Lebensdauer: Die besten Schraubenkompressoren sind langlebig und zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer aus. 

Wofür werden Schraubenkompressoren verwendet?

 

All diese Eigenschaften machen Schraubenkompressoren zur optimalen Lösung für professionelle und industrielle Anwendungen, oft mit einem kontinuierlichen Druckluftbedarf. Sie finden sie beispielsweise in Lebensmittelverpackungsanlagen, automatisierten Fertigungssystemen,aber auch in Werkstätten.

 

Schraubenkompressoren sind nicht nur als stationäre Modelle beliebt. Mobile Einheiten, z. B. auf Anhängern, werden auf Baustellen zum Betrieb von Druckluftwerkzeugen oder Sandstrahl- und Lackiersystemen verwendet. Dank ihrer einfachen Installation und Robustheit eignen sie sich hervorragend für den Bergbau an abgelegenen Standorten.

Choosing between options for air compressor filters

Auswahl der richtigen Schraubenkompressortechnologie

Schraubenkompressoren eignen sich hervorragend für eine Vielzahl von Anwendungen. Um jedoch alle Vorteile des Angebots voll auszuschöpfen, ist es wichtig, die richtige Schraubenkompressortechnologie auszuwählen.

Bei den vielen verschiedenen Ausführungen hängt es davon ab, wofür Schraubenkompressoren in Ihrem Betrieb verwendet werden.

Sehen wir uns die verschiedenen Möglichkeiten für Schraubenkompressortechnologie an. 

Antriebstyp

Zunächst müssen Sie die Art des Antriebs auswählen, den Sie in Ihrem Kompressor verwenden möchten. Sie können zwischen einem Riemenantrieb, einem Zahnradantrieb oder einem Direktantrieb wählen.

Schraubenkompressoren mit Riemenantrieb sind robust, einfach zu installieren und zu warten. Diese Merkmale machen sie in Kombination mit ihren niedrigen Investitionskosten zu einer ausgezeichneten Wahl für kleinere Arbeiten.

Der Einsatz von Zahnradantrieben ermöglicht einen leiseren Betrieb von Schraubenkompressoren. Das bedeutet, dass sie in der Nähe des Arbeitsbereichs aufgestellt werden können, ohne die Lärmschutznormen zu verletzen. Obwohl die Anschaffungskosten höher sind, sind Kompressoren mit Getriebeantrieben effizienter, was ihre Betriebskosten senkt.

Die besten Schraubenkompressoren, die Sie kaufen können, sind Kompressoren mit Direktantrieb. Sie sind sehr effizient und bieten überragende Leistung. Darüber hinaus sind sie noch leiser als die anderen Ausführungen. 

100 % ölfrei verdichtend oder öleingespritzt

Bei der nächsten Entscheidung geht es darum, ob in einen öleingespritzten oder einen ölfreien Kompressor investiert werden soll. Bei ersteren wird Schmieröl verwendet, um die Luft zu verdichten. Diese Technologie ermöglicht es den Benutzern, einen höheren Druck zu erreichen. Darüber hinaus ist sie effizienter. Da diese Druckluftkompressoren jedoch Öl in den Prozess einleiten, ist die Luft weniger sauber.

 

Ölfrei verdichtende Kompressorenerzeugen dagegen Druckluft von höherer Qualität.

 

Daher ist ein öleingespritzter Schraubenkompressor oft die bessere Wahl, wenn die Qualität der Luft weniger wichtig ist. Dies ist beispielsweise bei der Versorgung von Druckluftwerkzeugen der Fall.

 

Ein ölfrei verdichtender Schraubenkompressor hingegen ist der beste Schraubenkompressor für Anwendungen, bei denen die Luftqualität wichtig ist. Dies ist der Fall in der Lebensmittel- & und Getränkeindustrie, in der medizinischen Forschung, in der pharmazeutischen Industrie oder in der Halbleiterherstellung. 

 

 

CleanAir - Ceccato

Feste Drehzahl, variable Drehzahlregelung oder IPM

Die Energie verursacht mehr als 70 % der Betriebskosten eines Kompressors. Glücklicherweise ist die variable Drehzahlregelung (VSD) verfügbar, um Ihren Energieverbrauch erheblich zu senken. Ihr Nettoergebnis: Niedrigere Betriebskosten und eine geringere CO2-Bilanz.

 

So funktioniert VSD. Herkömmliche Schraubenkompressoren haben eine feste Drehzahl. Sie sind entweder an oder aus. Wenn Sie eine Produktionsumgebung mit einem sehr stabilen Druckluftbedarf haben, ist ein Kompressor mit fester Drehzahl eine gute Lösung für Sie. Wenn Ihr Druckluftverbrauch jedoch schwankt, verschwendet ein Kompressor, der immer mit 100 % läuft, viel Energie. Kompressoren mit variabler Drehzahlregelung passen ihre Motordrehzahl an Ihren Druckluftbedarf an. Das Ergebnis: Energieeinsparungen von bis zu 35 %. IPM VSD-Kompressoren sind noch besser. Zum Teil können sie dank ihres internen Permanentmagnetmotors bis zu 45 % Energie und Kosten sparen.

 

VSD- und IPM-Kompressoren sind mit höheren Investitionskosten verbunden. Dank der Energieeinsparungen, die sie erzeugen, wird sich dies jedoch schnell amortisieren. Ihr AGRE-Druckluftexperte kann Ihnen bei der Kalkulation helfen und Sie beraten, ob ein VSD- oder IPM-Kompressor die richtige Lösung für Sie ist. Die Simulation auf Basis Ihres aktuellen Druckluftverbrauchs zeigt, wie schnell Sie eine Rendite aus Ihrer VSD- oder IPM-Investition erzielen können. 

 

DRF 150 - 220 HP IVR PM Ceccato Product

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten

Sie sind sich immer noch nicht sicher, welche Schraubenkompressortechnologie für Sie am besten geeignet sind? Wenden Sie sich an AGRE, unsere Experten helfen Ihnen gerne bei all Ihren Fragen