Der Taupunkt ist die Temperatur, die es dem Wasserdampf in der Luft ermöglicht, bei einem bestimmten Druck zu kondensieren. Im Allgemeinen wird der Taupunkt auch als Temperatur beim Versorgungsdruck betrachtet: In diesem Fall wird er als Drucktaupunkt (DTP) bezeichnet.
Die Prüfung des Taupunkts ist eine wichtige Aufgabe, die Sie sich aneignen sollten , wenn Sie Feuchtigkeit in Ihrem System vermeiden möchten. Das Kondenswasser kann nämlich Ihr Druckluftversorgungssystem und die internen Komponenten Ihrer Produktionsmaschinen beschädigen.
Die Luftqualität wird durch die Norm ISO 8573 – 1 definiert, die das Qualitätsniveau für Luft angibt. Um Probleme für den Endnutzer Ihrer Produkte zu vermeiden, ist es vorteilhaft, Ihre Produktionsmaschinen mit Druckluft ohne Ölverunreinigung zu betreiben. Manchmal hängt die Verunreinigung durch Öl von geschmierten Kompressoren ab, bei denen es sich um Kolben- oder Schraubenkompressoren handeln kann. Um die Luft so wenig wie möglich mit Öl zu verunreinigen, können Kompressoren mit Wasser-Öl-Abscheidern sowie mit speziellen Abscheidefiltern ausgestattet werden. In einigen Fällen sind selbst diese effizienten Filter nicht ausreichend. Manchmal verbleiben verunreinigte Partikel als Dampf oder Aerosol in der Druckluft, so dass ölfreie Kompressoren eine gute Lösung sein können.
Wenden Sie sich an unser Team!
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, welchen Kompressortyp Sie für Ihren Einsatz benötigen, wenden Sie sich an unsere Experten: Sie freuen sich darauf, Ihnen bei Ihren Fragen zu helfen.