Die folgenden Informationen sind für Kolbenkompressoren bis 13 bar geeignet. Für andere Kompressoren oder weitere Unterstützung empfehlen wir einen Einsatz unserer geschulten Techniker. Um einen Termin zu vereinbaren, kontaktieren Sie bitte unsere Service-Abteilung.
Beobachtung |
Mögliche Ursachen |
Fehlerbeseitigung |
Kompressor fördert zu wenig.
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1. Druckschalter falsch eingestellt |
Einstellung überprüfen und entsprechend der dem Schalter beiliegenden Anleitung nachstellen. |
2. Leitungsnetz, Armaturen undicht |
Undichtheit am Kompressor durch Nachziehen oder Dichtungswechsel beseitigen. |
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3. Ansaugfilter verschmutzt |
Ansaugfilter reinigen oder austauschen. |
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4. Kompressorventile verschmutzt, beschädigt |
Ventilteile reinigen, ggf. Kompressorenventile austauschen. |
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5. Zylinderkopfdichtung undicht |
Dichtung ersetzen, Ebenheit der Auflage prüfen. |
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6. Kolbenringe, Kolben und Zylinder abgenutzt |
Verschlissene Teile austauschen. |
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7. Entlastungsventil bläst ab |
Entlastungsventil reinigen, richtig einstellen. |
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Kompressor wird zu heiß |
1. Umgebungstemperatur zu hoch |
Aufstellung und Raumbelüftung verbessern. |
2. Keine Kühlluft, Lüfterwandabstand zu gering, Lüfterhaubenöffnungen verschmutzt |
Kompressor mindestens 250 mm von der Wand abrücken bzw. Lüfterhaube reinigen, damit Kühlung möglich. |
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3. Lüfter-Drehrichtung falsch |
Motordrehrichtung ändern ggf. wechseln. |
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4. Ölmangel, falsches Öl |
Kompressorenöl nachfüllen, ggf. wechseln. |
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5. Druck zu hoch eingestellt |
Druckschalter-Einstellung überprüfen, nachstellen nach im Schalter beiliegender Anleitung. |
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6. Kompressorventile schadhaft |
Kompressorventile überprüfen, ggf. austauschen. |
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Kompressor zeigt zu großen Ölverbrauch |
1. Falsches Kompressorenöl |
Vorgeschriebenes Kompressorenöl verwenden. |
2. Dichtungen undicht |
Dichtungen wechseln. |
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3. Kolbenringe verschlissen |
Kolbenringe und ggf. Zylinder austauschen. |
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4. Kurbelgehäuse-Entlüftung nicht in Ordnung |
Entlüftungsdeckel am Kurbelgehäuse überprüfen. |
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5. Kompressor wird zu heiß |
Siehe o. a. Spalte „Beobachtung" Kompressor wird zu heiß |
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Anormale Geräusche |
1. ,,Pfeifen" am Zylinderkopf, im Leitungsnetz oder den Armaturen |
Undichtheiten beseitigen, ggf. Dichtungen austauschen. |
2. ,,Knattern" am Sicherheitsventil |
Druckschalter auf richtige Einstellung überprüfen, Kompressorventile der zweiten Stufe stark undicht oder defekt, Kompressorventile austauschen. |
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3. Klopfende Geräusche• Lüfter klopft• Kompressorventil• Fremdkörper im Zylinder• Pleuellager ausgeschlagen |
Befestigungsmutter bzw. -schraube anziehen, Zylinderkopf abnehmen, Fremdkörper entfernen.
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4. Mahlendes Geräusch |
Kugellagerschaden, Kompressor zur Instandsetzung. |
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Druckleitung wird beim Abschalten nicht entlastet.
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1. Entlastungsventil falsch eingestellt |
Entlastungsventil richtig einstellen. |
2. Entlastungsventil gestört |
Entlastungsventil austauschen und Entlastungsleitung säubern. |
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3. Bei laufendem Kompressor:
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Entlastungsventil reinigen, ggf. austauschen. |
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4. Bei stehendem Kompressor:
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Luft aus Behälter ablassen. Rückschlagventil reinigen, eventuell O-Ring und Ventilkörper austauschen. |
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5. Magnetentlastungsventil defekt |
Magnetentlastungsventil prüfen, ggf. austauschen |
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Überstromschutz spricht an |
1. Einstellung stimmt nicht |
Richtigstellen. |
2. Ausfall einer Phase, Unterspannung im Netz |
Strom- und Spannungs-Verhältnisse in Ordnung bringen. Nach VDEzulässige Spannungstoleranz beachten. |
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3. Elektrisches Zuleitungskabel zu schwach |
Kabelquerschnitt entsprechend auswählen. |
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4. Von Stern- auf Dreieck-Schaltung zu kurz oder zu lang |
Umschaltzeit richtigstellen. |
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5. Schalthäufigkeit zu hoch |
Schalthäufigkeit verringern. |
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6. Kompressor nicht entlastet |
Entlastungsventil prüfen, ggf. austauschen. |
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7. Druck zu hoch eingestellt |
Druckschalter-Einstellung überprüfen und ggf. nach im Schalter beiliegender Anleitung nachstellen. |
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Geruchs- / Rauchentwicklung |
1. Motorschaden |
Motor überprüfen und falls notwendig austauschen. |
2. Kabelschaden |
Verkabelung überprüfen und falls notwendig austauschen. |
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3. Zu wenig Öl |
Ölstand kontrollieren und falls notwendig korrigieren. |
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Vibrationen |
1. Lagerschaden |
Lager überprüfen und falls notwendig austauschen. |
2. Wellenschaden |
Welle überprüfen und falls notwendig austauschen. |
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3. Schaden am Lüfterrad |
Lüfterrad prüfen und falls notwendig austauschen. |
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Kompressor bläst während des Aufpumpens Luft ab |
1. Entlastungsventil undicht |
Entlastungsventil austauschen. |
Kompressor bläst nach dem Aufpumpen Luft ab |
1. Rückschlagventil undicht/blockiert |
Rückschlagventil tauschen. |
Emulsionsbildung (Öl/Wasser) in der Druckluft und/oder im Kompressor |
1. Kompressor steht in zu feuchter Umgebung |
In trockener Umgebung betreiben. |
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2. Falsches Öl verwendet |
Original AGRE Kompressoröl verwenden. |
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3. Kompressor läuft immer nur kurz und wird nie richtig "warm" |
Kleineres Modell verwenden oder Druckluftverbrauch erhöhen. Bei den MGK-Modellen ist es auch möglich, den Zwischenkühler durch eine Druckleitung zu ersetzen, wodurch der Kompressor schneller warm wird. |
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4. Öl hat seine maximale Nutzungsdauer erreicht |
Häufigerer Ölwechsel.Wichtig: Wenn das Problem immer wieder auftritt, beim Ölwechsel den Gehäusedeckel abnehmen und das GESAMTE Kurbelgehäuse REINIGEN! |
Feuchtigkeit in der Druckluft |
1. Wasser im Behälter |
Wasser-Öl-Gemisch (Kondensat) aus dem Behälter ablassen. |
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2. Kompressor steht in zu feuchter Umgebungsluft |
Stellen Sie sicher, dass die Einlassluft nicht zu feucht ist. Schalten Sie einen Kältetrockner oder einen Filter nach. |