Fehlersuche - FAQs

Finden Sie heraus, welches Problem Ihr Kompressor hat, und beheben Sie es.

Die folgenden Informationen sind für Kolbenkompressoren bis 13 bar geeignet. Für andere Kompressoren oder weitere Unterstützung empfehlen wir einen Einsatz unserer geschulten Techniker. Um einen Termin zu vereinbaren, kontaktieren Sie bitte unsere Service-Abteilung.

Sicherheitshinweise:

  • Achten Sie bitte stets auf trockene Umgebungsluft, saubere Ansaugfilter und einen ausreichenden Ölstand.
  • Lassen Sie täglich das Öl-Wasser-Gemisch (Kondensat) aus dem Behälter ab. Achtung: Dieses ist entsorgungspflichtig und darf keinesfalls in die Umwelt gelangen.
  • Betreiben Sie Ihren Kompressor NIEMALS in der Nähe von entzündlichen Stoffen.
  • Bevor Sie einen Service an Ihrem Kompressor vornehmen, versichern Sie sich, dass der Kompressor vom Strom getrennt und der Druck im Behälter abgelassen wurde. Nur strom- und drucklos ist ein Hantieren am Kompressor gefahrlos möglich.
  • Bitte verwenden Sie ausschließlich Original-Kompressoröl und Original-Ersatzteile.

Beobachtung

Mögliche Ursachen

Fehlerbeseitigung

Kompressor fördert zu wenig.
Solldruck nicht erreicht

1. Druckschalter  falsch eingestellt

Einstellung überprüfen und entsprechend der dem Schalter beiliegenden Anleitung nachstellen.

 

2. Leitungsnetz, Armaturen undicht

Undichtheit am Kompressor durch Nachziehen oder Dichtungswechsel beseitigen.

 

3. Ansaugfilter verschmutzt

Ansaugfilter reinigen oder austauschen.

 

4. Kompressorventile verschmutzt, beschädigt

Ventilteile reinigen, ggf. Kompressorenventile austauschen.

 

5. Zylinderkopfdichtung undicht

Dichtung ersetzen, Ebenheit der Auflage prüfen.

 

6. Kolbenringe, Kolben und Zylinder abgenutzt

Verschlissene Teile austauschen.

 

7. Entlastungsventil bläst ab

Entlastungsventil reinigen, richtig einstellen.

Kompressor wird zu heiß

1. Umgebungstemperatur zu hoch

Aufstellung und Raumbelüftung verbessern.

 

2. Keine Kühlluft, Lüfterwandabstand zu gering, Lüfterhaubenöffnungen verschmutzt

Kompressor mindestens 250 mm von der Wand abrücken bzw. Lüfterhaube reinigen, damit Kühlung möglich.

 

3. Lüfter-Drehrichtung falsch

Motordrehrichtung ändern ggf. wechseln.

 

4. Ölmangel, falsches Öl

Kompressorenöl nachfüllen, ggf. wechseln.

 

5. Druck zu hoch eingestellt

Druckschalter-Einstellung überprüfen, nachstellen nach im Schalter beiliegender Anleitung.

 

6. Kompressorventile schadhaft

Kompressorventile überprüfen, ggf. austauschen.

Kompressor zeigt zu großen Ölverbrauch

1. Falsches Kompressorenöl

Vorgeschriebenes Kompressorenöl verwenden.

 

2. Dichtungen undicht

Dichtungen wechseln.

 

3. Kolbenringe verschlissen

Kolbenringe und ggf. Zylinder austauschen.

 

4. Kurbelgehäuse-Entlüftung nicht in Ordnung

Entlüftungsdeckel am Kurbelgehäuse überprüfen.

 

5. Kompressor wird zu heiß

Siehe o. a. Spalte „Beobachtung" Kompressor wird zu heiß

Anormale Geräusche

1. ,,Pfeifen" am Zylinderkopf, im Leitungsnetz oder den Armaturen

Undichtheiten beseitigen, ggf. Dichtungen austauschen.

 

2. ,,Knattern" am Sicherheitsventil

Druckschalter auf richtige Einstellung überprüfen, Kompressorventile der zweiten Stufe stark undicht oder defekt, Kompressorventile austauschen.

 

3. Klopfende Geräusche

• Lüfter klopft

• Kompressorventil

• Fremdkörper im Zylinder

• Pleuellager ausgeschlagen

Befestigungsmutter bzw. -schraube anziehen, Zylinderkopf abnehmen, Fremdkörper entfernen.
Kompressorventile prüfen, ggf. austauschen.
Kompressor zur Instandsetzung.

 

4. Mahlendes Geräusch

Kugellagerschaden, Kompressor zur Instandsetzung.

Druckleitung wird beim Abschalten nicht entlastet.
Druckleitung bläst am Entlastungsventil dauernd ab

1. Entlastungsventil falsch eingestellt

Entlastungsventil richtig einstellen.

 

2. Entlastungsventil gestört

Entlastungsventil austauschen und Entlastungsleitung säubern.

 

3. Bei laufendem Kompressor:
Entlastungsventil undicht

Entlastungsventil reinigen, ggf. austauschen.

 

4. Bei stehendem Kompressor:
Rückschlagventil undicht

Luft aus Behälter ablassen. Rückschlagventil reinigen, eventuell O-Ring und Ventilkörper austauschen.

 

5. Magnetentlastungsventil defekt

Magnetentlastungsventil prüfen, ggf. austauschen

Überstromschutz spricht an

1. Einstellung stimmt nicht

Richtigstellen.

 

2. Ausfall einer Phase, Unterspannung im Netz

Strom- und Spannungs-Verhältnisse in Ordnung bringen. Nach VDEzulässige Spannungstoleranz beachten.

 

3. Elektrisches Zuleitungskabel zu schwach

Kabelquerschnitt entsprechend auswählen.

 

4. Von Stern- auf Dreieck-Schaltung zu kurz oder zu lang

Umschaltzeit richtigstellen.

 

5. Schalthäufigkeit zu hoch

Schalthäufigkeit verringern.

 

6. Kompressor nicht entlastet

Entlastungsventil prüfen, ggf. austauschen.

 

7. Druck zu hoch eingestellt

Druckschalter-Einstellung überprüfen und ggf. nach im Schalter beiliegender Anleitung nachstellen.

Geruchs- / Rauchentwicklung

1. Motorschaden

Motor überprüfen und falls notwendig austauschen.

 

2. Kabelschaden

Verkabelung überprüfen und falls notwendig austauschen.

 

3. Zu wenig Öl

Ölstand kontrollieren und falls notwendig korrigieren.

Vibrationen

1. Lagerschaden

Lager überprüfen und falls notwendig austauschen.

 

2. Wellenschaden

Welle überprüfen und falls notwendig austauschen.

 

3. Schaden am Lüfterrad

Lüfterrad prüfen und falls notwendig austauschen.

Kompressor bläst während des Aufpumpens Luft ab

1. Entlastungsventil undicht

Entlastungsventil austauschen.

Kompressor bläst nach dem Aufpumpen Luft ab

1. Rückschlagventil undicht/blockiert

Rückschlagventil tauschen.

Emulsionsbildung (Öl/Wasser) in der Druckluft und/oder im Kompressor

1. Kompressor steht in zu feuchter Umgebung

In trockener Umgebung betreiben.

 

2. Falsches Öl verwendet

Original AGRE Kompressoröl verwenden.

 

3. Kompressor läuft immer nur kurz und wird nie richtig "warm" 

Kleineres Modell verwenden oder Druckluftverbrauch erhöhen. Bei den MGK-Modellen ist es auch möglich, den Zwischenkühler durch eine Druckleitung zu ersetzen, wodurch der Kompressor schneller warm wird.

 

4. Öl hat seine maximale Nutzungsdauer erreicht

Häufigerer Ölwechsel.

Wichtig: Wenn das Problem immer wieder auftritt, beim Ölwechsel den Gehäusedeckel abnehmen und das GESAMTE Kurbelgehäuse REINIGEN!

Feuchtigkeit in der Druckluft

1. Wasser im Behälter

Wasser-Öl-Gemisch (Kondensat) aus dem Behälter ablassen.

 

2. Kompressor steht in zu feuchter Umgebungsluft

Stellen Sie sicher, dass die Einlassluft nicht zu feucht ist. Schalten Sie einen Kältetrockner oder einen Filter nach.